Damen I (VOL) schaffen tatsächlich das erhoffte Remis gegen den ungeschlagenen Titelträger Untergröningen und sichern sich Rang 7. Herren II (Landesliga) bezwingen kampflos Unterkochen und machen den Meistertitel in Schemmerhofen fix. Damen II (Landesliga) beenden Saison mit 4 Punkten Vorsprung auf Rang 1. Herren III (Bezirksklasse) unterliegen in Vogt.

Herren II Meister
                       Das Dreamteam SVD II, das zweimal in Folge den Titel und Aufstieg schaffte, diesmal die Meisterschaft der Landesliga

Tischtennis-Verbandsoberliga, Damen: SV Deuchelried I – TSV Untergröningen I 7:7

Mit 27:1 Punkten reisten die Damen aus Untergröningen als ungeschlagener Meister in Deuchelried an. Die Gastgeberinnen des SVD benötigten unbedingt noch einen Punkt um den Tabellenrang 7 zu sichern, der noch eine eventuelle Option auf den Klassenerhalt bedeutet. Dass dieses Ziel nicht aussichtslos war zeigte bereits das Auswärtsspiel aus der Vorrunde, wo man sich schon an den Untergröninger Tischen gut präsentierte. Zunächst lief jedoch der Start in den Doppeln etwas holprig. Nina Handlos / Agnieszka Ochmann (1:3) waren nach Satzausgleich im weiteren Verlauf gegen Miriam Kuhnle / Sabine Holzwarth chancenlos. Anne Dufner / Anja Egeler (0:3) waren eigentlich gegen Laura Henninger / Christina Krauß gut im Spiel, ein Satzgewinn blieb jedoch verwehrt. Ganz wichtig war nun, dass Nina Handlos (3:1) das erste Einzel gegen Laura Henninger einfahren konnte um einen noch höheren Rückstand zu verhindern. Agnieszka Ochmann (0:3) konnte die Nummer 1 (Miriam Kuhnle) nicht halten. Postwendend stellte Anne Dufner (3:1) gegen Sabine Holzwarth den Anschluss zum 2:3 wieder her.

Nachdem Anja Egeler (1:3) gegen die an diesem Tag überragende Christina Krauß und Nina Handlos (0:3) gegen Miriam Kuhnle unterlagen wuchs der Rückstand auf ein bedrohliches 2:5 an. Nun war es Agnieszka Ochmann (3:1) die gegen Laura Henninger ein Ausrufezeichen setzen konnte. Aber auch Anne Dufner (1:3) konnte Christina Krauß nicht halten. Nun galt es den Rückstand wieder aufzuholen und mit starker Teamleistung wurde der Schlussspurt gestartet. Beim Stand von 3:6 glückte ein erstes Break, als Anja Egeler (3:1) Sabine Holzwarth bezwingen konnte und Anne Dufner (3:1) gegen Miriam Kuhnle über sich hinauswuchs und zum 5:6 verkürzte. Als dann nachfolgend auch Nina Handlos (2:3) trotz großem Kampf an Christina Krauß denkbar knapp scheiterte wurde der Druck nochmals verschärft, denn beim Spielstand von 5:7 durfte nun keine Partie mehr an die Gäste fallen um den Punktgewinn doch noch zu schaffen. Den Grundstein legte nun Agnieszka Ochmann (3:0), die Sabine Holzwarth nicht zum Zug kommen ließ. Die Spannung war nun schier unerträglich, denn die Partie von Anja Egeler (3:2) verlief mit einem Auf und Ab bis zum verwandelten Matchball Ende des fünften Satzes gegen Laura Henninger wo dann die Deuchelriederinnen doch noch ausgelassen jubeln durften. Eine großartige Leistung unter enormem Druck, die nun mit dem gesicherten 7. Platz doch noch auf den Klassenerhalt hoffen lässt. Im Anschluss wurde das erreichte Ziel gebührend gefeiert. Während die Liga noch einen weiteren Spieltag anstehen hat ist die Runde für den SVD jetzt bereits abgeschlossen. Das weitere muss man sehen, wenn die Liegeneinteilung für die kommende Saison ansteht.

Tischtennis Landesliga, Herren: SV Deuchelried II – TV Unterkochen I 9:0

und SV Schemmerhofen I – SV Deuchelried II  7:9

Das erwartete Spitzenspiel gegen den Tabellendritten TV Unterkochen ging kurzfristig überraschend kampflos an das SVD-Team, da die Gäste von der Ostalb aufgrund personeller Probleme absagen mussten.

Das Gastspiel am Sonntag beim starken Tabellenfünften in Schemmerhofen war eine echte Prüfung, denn Schemmerhofen hat mit den Brüdern Benjamin und Manuel Sabo in der Rückrunde das stärkste Vordere Paarkreuz der Liga. Dies spürten auch die über die gesamte Saison überzeugenden Deuchelrieder Spitzen, Leo Kempter und Adrian Kling, die trotz guter Gegenwehr diesmal leer ausgingen (0:4). Da traf es sich gut, dass auch unter Druck das Deuchelrieder Hintere Paarkreuz mit Peter Fuchs und Mathias Gruber in die Bresche sprang (4:0) und dies egalisieren konnte. Mit allem stemmte sich auch Tomas Szabo in der Mitte gegen die Wucht des Gegners (2) und punktete einmal mehr doppelt. Als es darauf ankam, war auch Florian Joos (1) wieder zur Stelle und sorgte ebenso für das Comeback des Teams im Match. Das Übrige leisteten die Doppel (3:1). Hier punkteten Leo Kempter / Tomas Szabo (2) und souverän Florian Joos / Peter Fuchs (1). Als im Schlussdoppel zum finalen Höhepunkt im fünften Satz durch Leo Kempter / Tomas Szabo der Matchball zugunsten des SVD gefallen war, war der Jubel groß. Denn dies war gleichbedeutend mit der vorzeitigen Meisterschaft, die umso höher zu bewerten ist, da das SVD-Team nun zweimal in Folge nach dem letztjährigen Aufstieg als Liga-Neuling den Titel erringen konnte.

Tischtennis Landesliga, Damen: SV Deuchelried II – RSV Ermingen I 8:5

Die letzte Partie gegen die im Verlauf der Saison lange Zeit schärfsten Konkurrentinnen aus Ermingen absolvierten die Deuchelriederinnen mit geschlossener Mannschaftsleistung siegreich und blieben somit zum Abschluss mit 4 Punkten vor der TSG Ailingen als Titelträger auf Platz 1. In den Doppeln siegten Kathrin Metzler / Jessica Biegemeier (3:2). Einzelsiege erzielten Ute Thierer (3), Kathrin Metzler (1), Jessica Biegemeier (1) und Pauline Merk (2).

Tischtennis-Bezirksklasse, Herren: SC Vogt II – SV Deuchelried III  9:6

26 Bälle mehr verwandelt als der Gegner und doch verloren, so lautet das Fazit der Begegnung aus SVD-Sicht in Vogt. Man war eigentlich über die ganze Begegnung gut im Spiel, aber die Big Points in vielen engen Spielen machten diesmal die Vogter. Beim 1:2 Doppel-Rückstand konnten nur Roman Kleiner / Stefan Fuchs (3:1) punkten. Vorne waren Michael Wetzel (2) und Lorenz Bretzel (2) jeweils doppelt erfolgreich. Roman Kleiner sicherte sich in der Mitte eine Partie. Somit wird man bei noch einer ausstehenden Partie die Saison auf Tabellenrang 3 abschließen.

Walter Frick