Mit einem Remis in Korntal und dem Sieg gegen Gnadental behalten die Deuchelriederinnen in der Verbandsoberliga das Mittelfeld in Sichtweite. Herrn II (Landesliga mit Kantersieg gegen Herrlingen. Herren III unterliegen im Spitzenspiel der Bezirksklasse in Scheidegg. Herren IV schicken in der Kreisliga A Bad Wurzach geschlagen nach Hause. Damen III holen in der Landesklasse ein Remis gegen die SF Urlau. Mädchen II siegen in der Bezirksliga in Aulendorf.

 Anja Egeler copy
Anja Egeler konnte wieder mit ihrem Team an die Tische und gleich in die Erfolgsspur zurückkehren

Tischtennis- Verbandsoberliga Gr. 2, Damen: TSV Korntal I - SV Deuchelried I   7:7 und

SV Deuchelried I – TSV Gnadental I 8:2

In Korntal traf man auf ein starkes Team. Neben der routinierten Topspielerin Szilvia Kahn (18:0) waren die ganz jungen Stützpunktspielerinnen der Gastgeberinnen eine hohe Hürde. Dank zweier gewonnener Eingangsdoppel und eines guten Schlussspurts, trotz zwischenzeitlichem 5:7 Rückstand, konnte man sich einen Zähler sichern. Erstmals konnte auch wieder nach längerer Verletzungspause Anja Egeler das SVD-Quartett komplettieren und verstärken. In den Doppeln punkteten Anne Dufner / Anja Egeler (3:0) und Nina Handlos / Agnieszka Ochmann (3:1). Einzelgewinne erzielten Agnieszka Ochmann (2), Anne Dufner (1), und Anja Egeler (2).

Die Sonntagspartie gegen Gnadental war elementar um im Abstiegskampf den Anschluss an das hintere Mittelfeld der Verbandsoberliga nicht ganz zu verlieren. Und es lief von Anfang an richtig gut. Anne Dufner / Anja Egeler (3:0) hatten im Doppel Tanja Waibel / Damaris Eckstein richtig gut im Griff. Nina Handlos / Agnieszka Ochmann (3:2) erkämpften im Entscheidungssatz gegen Anna-Lena Schmidt / Carina Mack erneut die 2:0 Doppelführung. Die nächsten 3 Partien waren eine Demonstration der Stärke. Nina Handlos (3:0) hatte von Anfang an Tanja Waibel im Griff. Agnieszka Ochmann (3:0) ließ Anna-Lena Schmidt nicht zur Entfaltung kommen und Anne Dufner (3:0) ließ Damaris Eckstein keine Chance. Auch Anja Egeler (3:1) legte nach und kompensierte einen zwischenzeitlichen Satzverlust mit einem Viersatzsieg zum 6:0. Bei diesem hohen Rückstand bekamen aber die Gästespielerinnen nochmals die zweite Luft und wehrten sich jetzt vehement. Nina Handlos (1:3) fand trotz gutem Spiel in der mit langen Ballwechseln unermüdlich kämpfenden Anna-Lena Schmidt ihren Meister. Agnieszka Ochmann (0:3) fand kein Mittel gegen Tanja Waibel. Erst mit letzter Konsequenz schaffte Anne Dufner mit gutem Offensivspiel (3:2) knapp im fünften Satz gegen Carina Mack das wichtige 7:2. Denn auch die Partie am Nebentisch war richtig eng bevor Anja Egeler (3:2) doch noch den finalen Entscheidungssatz für sich und das Team zum 8:2 verbuchen konnte. Somit rückte das SVD-Team auf Tabellenrang 6 wieder etwas näher an das Mittelfeld heran.

Tischtennis-Landesliga Gr. 4, Herren: SV Deuchelried II – TSV Herrlingen I  9:0

Überraschend kam in dieser Begegnung keine Spannung auf, denn die Überlegenheit der Hausherren schien die Gäste aus dem Blautal zu hemmen. Lediglich Gästespieler Stephan Klein setzte Florian Joos mit seinen starken Topspin-Serien gehörig unter Druck, musste sich aber dann doch auch knapp dem erfolgsverwöhnten Deuchelrieder in der Verlängerung beugen. Erstmals im Verlauf der Saison konnten in dieser Begegnung alle 3 Doppel gewonnen werden. Leo Kempter / Tomas Szabo (3:1) bezwangen Hannes Fischer / Jòse Borge. Adrian Kling / Mathias Gruber (3:1) hielten das Gästespitzendoppel Peter Schillinger / Karsten Hiemesch nieder und Florian Joos / Peter Fuchs (3:0) dominierten ihre Partie gegen Stephan Klein / Sven Manneck. Da die Gäste auch im Anschluss keinen Stich mehr machten kam es zum Kantersieg des SVD, der damit weiterhin zur Spitzengruppe der Liga zählt.

Tischtennis Bezirksklasse, Herren: SG Scheidegg I - SV Deuchelried III  9:4

Das Spitzenspiel in Scheidegg wurde eine Beute der Gastgeber, auch weil der SVD diesmal nicht auf seine beste Aufstellung zurückgreifen konnte. Eine Doppel-Partie verbuchten Michael Wetzel / Lorenz Bretzel (3:0). Das SVD-Spitzenpaarkreuz ging gegen David Brunner und Thorsten Lauber ganz leer aus. In der Mitte punktete Michael Finkenzeller (2) doppelt und Roman Kleiner (1) holte sich eine Partie. Nachdem sich Scheidegg auch hinten im ersten Durchgang beide Matches sichern konnte, war das Spiel vorzeitig beendet.

Tischtennis-Kreisliga A-Allgäu, Herren: SV Deuchelried IV  - TSG Bad Wurzach I  9:3

Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt erkämpfte sich die „Vierte“ des SVD. Einerseits konnte man alle 3 Doppel ohne Satzverlust gewinnen und andererseits sorgte ein stark auftrumpfender Franz Günther (2) dafür, dass das Team in der Erfolgsspur agierte. Oliver Kriesche (1), Daniel Prinz (2) und Kevin Eisbrenner (1) erspielten die weiteren Punkte. Die erfolgreichen Doppel bildeten Franz Günther / Oliver Kriesche, Daniel Prinz / Jan Lietzmann und Kevin Eisbrenner / Stefan Rudhart.

Tischtennis Landesklasse Gr. 8, Damen: SV Deuchelried III  - SF Urlau I  7:7

Gegen die Tabellendritten aus Urlau entwickelte sich ein spannendes Spiel in dem die Führungen ständig wechselten. Folgerichtig endete das Match mit einem gerechten Remis. Im Doppel waren Teresa Fuchs / Mirjana Pajic erfolgreich. Überragende Einzelspielerin war Isabel Bächstädt (3), die ihr Team stets im Spiel halten konnte. Darüber hinaus punkteten Franziska Marb (1), Mirjana Pajic (1) und Teresa Fuchs (1).

Kommende Woche steht ein wichtiges Spiel in Ehingen-Berg an wo man nochmals alles hineinwerfen möchte um möglichst erneut zu punkten.

Tischtennis Bezirksklasse Gr. 1, Senioren: SV Deuchelried I – SV Bergatreute III 6:0

Diese Begegnung wurde kampflos gewonnen.

Tischtennis Bezirksliga, Mädchen: SG Aulendorf I - SV Deuchelried II  3:7

Nach einem 4:0 Start in Aulendorf ließen sich die SVD-Mädchen die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Das Doppel holten sich Anna Matic / Kamilla Vlakhnova (3:0). Im Einzel punkteten Anna Matic (3), Kamilla Vlakhnova (2) und Lisa Uber (1). Nur ganz knapp musste sich Maria Schuwerk in ihrer zweiten Begegnung geschlagen geben. Somit grüßt man weiterhin verlustpunktfrei von der Tabellenspitze.

Walter Frick