Während die Deuchelrieder Damen in der Verbandsoberliga dem Tabellenführer Rechberghausen die Punkte überlassen mussten, melden die Herrenteams allesamt weitere Siege. Herren I holen in der Verbandsliga die Punkte beim TV Calmbach. Herren II bezwingen in der Landesklasse starke Gegner aus Meckenbeuren. Herren III verteidigen Tabellenführung in der Bezirksklasse gegen den TSV Opfenbach. Herren V mit Kantersieg gegen dezimierte Gäste vom ESV Lindau in der Kreisliga C. Senioren II verkaufen sich trotz Niederlage gut beim Tabellenführer Weissenau II.

Calmbach
Auch in Calmbach verteidigte der SVD seine Weiße Weste erfolgreich

Tischtennis- Verbandsoberliga Gr. 2, Damen: SV Deuchelried I – TV Rechberghausen I 2:8

Die Partie gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Rechberghausen um die überragende Chen Hong (29:0 Siege im bisherigen Saisonverlauf) nahm einen ähnlichen Verlauf wie in der Vorrunde. Chen Hong (die Mutter des amtierenden deutschen Europameisters Dang Qui) führte ihr Team auch diesmal zu einem ungefährdeten Sieg an den Deuchelrieder Platten. Zu Beginn glückte Anne Dufner / Anja Egeler (3:1) der Gewinn eines Doppels. Nur knapp im fünften Satz musste sich Anne Dufner (2:3) der Nr. 2, Denise Campano, geschlagen geben. Auch Anja Egeler (2:3) kämpfte im ersten Durchgang gegen Isabella Merz über 5 Sätze und musste dann abreißen lassen. In Durchgang zwei war es dann Anja Egeler (3:1), die sich gegen Petra Landfried in einem spannenden Spiel durchsetzen konnte. Mehr ließen die Gästespielerinnen und längst feststehenden Titelträger aus Rechberghausen nicht mehr zu. Die Deuchelriederinnen müssen nun versuchen aus den restlichen 3 Partien noch Zählbares zu verbuchen um den anvisierten Klassenerhalt zu schaffen.

Tischtennis-Verbandsliga-Süd, Herren: TV Calmbach I - SV Deuchelried I 3:9

Der TV Calmbach zeigte sich zuletzt etwas im Aufwind und legte zunächst auch gegen den SVD mächtig los. Christoph Dreier / Leo Kempter (2:3) mussten sich nach zunächst ausgeglichenem Spiel den Brüdern Daniel Metzler / Christian Metzler in fünf Sätzen beugen. Gewohnt souverän punkteten Daniel Reisch / Constantin Richter (3:0) gegen Craig Gascoyne / Armin Bacher unangefochten. Markus Schupp / Tomas Szabo (0:3) fanden nicht entscheidend ins Spiel gegen Christof Müller / Len Müller und waren am Ende chancenlos. Hell wach rissen Christoph Dreier (klares 3:0 gegen Daniel Metzler) und Daniel Reisch (3:1 gegen Christian Metzler) das Steuer wieder herum. Markus Schupp (2:3) lag gegen Craig Gascoyne schon 2:1 in Front als der Gegner wieder zurückkam und im fünften Satz nicht mehr zu halten war. Beim Stand von 3:3 lief dann aber alles Weitere zugunsten des Tabellenführers Deuchelried.

Constantin Richter (3:1) agierte erneut souverän und ließ Armin Bacher nicht entscheidend zum Zug kommen. Leo Kempter (3:1) gab zwar nach 2:0 Satzführung gegen Christof Müller einen Satz ab, dominierte aber dann Satz vier eindeutig. Tomas Szabo (3:1) drehte das Spiel gegen Len Müller und machte im vierten Satz den Deckel auf das Match zur 6:3 Führung. Das Deuchelrieder Spitzenpaarkreuz behielt seine weiße Weste. Daniel Reisch (3:2) setzte sich im engen Match gegen Daniel Metzler in der Verlängerung durch. Christoph Dreier (3:1) hatte nur in Satz 3 mit Christian Metzler Probleme, war aber in Satz vier wieder klar obenauf. Den Schlusspunkt setzte dann „Mister Zuverlässig“ Constantin Richter (3:1) gegen Craig Gascoyne. Somit marschiert das Team in der Liga weiter vorne weg und erwartet nun am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr an den Deuchelrieder Tischen den TTC Mühringen.

 

Tischtennis-Landesklasse, Herren: SV Deuchelried II – TSV Meckenbeuren I 9:4

Der Meisterschaftskampf der Landesklasse spitzt sich weiter zu. Das Ergebnis gegen den erneut stark spielenden TSV Meckenbeuren spiegelt nicht die wahren Kräfteverhältnisse der Begegnung wider. Mit etwas mehr Fortune sicherten sich die Hausherren 5 von 6 umkämpften engen Fünfsatzmatches. In den Doppeln verbuchten nur Karl Dachs / Leo Kempter (3:1) nach etwas Anlaufproblemen ihre Partie gegen Ognjen Karanovic / Johannes Frommlett dann doch souverän. Florian Joos / Peter Fuchs (1:3) mussten sich Michael Elwert / Joachim Senf beugen. Dirk Bernhard / Mathias Gruber (0:3) fanden nicht ins Match gegen Florian Senf / Fabian Klischies. Karl Dachs (3:2) geriet gegen Florian Senf erst ins Hintertreffen und drehte dann das Match. Leo Kempter (3:1) lieferte sich zunächst mit Ognjen Karanovic einen offenen Schlagabtausch, bevor er dann das Spiel des Gegners besser antizipierte und mit Dominanz das Match auf seine Seite zog. Florian Joos (3:2) legte gegen Johannes Frommlett fulminant los, geriet dann aber mächtig ins Hintertreffen und konnte erst in der Verlängerung des fünften Satzes mit viel Willen und Können den Kopf noch aus der Schlinge ziehen. Beim Stand von 4:2 konterten die Gäste durch Michael Elwert (3:2 in der Verlängerung gegen Dirk Bernhard) und Fabian Klischies (3:1 gegen Mathias Gruber).

Eine Schlüsselpartie war das enge Match von Peter Fuchs (3:2 gegen Joachim Senf). Auch die beiden Folgepartien des Spitzenpaarkreuzes gingen über 5 Sätze. Karl Dachs (3:2) bezwang Ognjen Karanovic und Leo Kempter (3:2) drehte nervenstark ein 0:2 gegen Florian Senf. Beim Stand von 7:4 war der Druck mehr auf Seiten der Gäste und Florian Joos (3:1 gegen Michael Elwert) sowie Dirk Bernhard (3:1 gegen Johannes Frommlett) konnten das Match zugunsten des SVD beenden. Die verbleibenden zwei Spiele versprechen Hochspannung, denn die 3 führenden Kontrahenten Deuchelried, Wangen und Leutkirch werden jeweils noch in direkten Vergleichen aufeinandertreffen.

 

Tischtennis- Landesliga Gr. 4, Damen: RSV Ermingen I - SV Deuchelried II  6:8

Die Liga bietet von Platz 2 bis Platz 6 in den verbleibenden Spielen der Saison noch eine ganze Reihe von interessanten Platzierungsspielen. Das erste konnten die Deuchelriederinnen (Platz 3) beim RSV Ermingen (Rang 5) knapp für sich entscheiden. Allein von den ersten 7 Spielen gingen 5 in die Verlängerung und waren sehr umkämpft. Vor allem Spielführerin Ute Thierer (3) ragte mit drei Siegen im Einzel und einem klaren Sieg mit Tabea Lieble im Doppel (3:0) heraus. Aber auch Tabea Lieble (2) zeigte sich Vorne erfolgreich. Dem nicht nach standen Franziska Marb (1) und Isabel Bächstädt (1) im zweiten Paarkreuz.

Tischtennis Bezirksklasse, Herren: SV Deuchelried III – TSV Opfenbach I 9:4

Gegen den TSV Opfenbach gelang es dem Team die Tabellenführung vorläufig zu verteidigen. Nachdem man noch bis zum 2:4 im Hintertreffen lag, kam der Zug ins Rollen und nichts konnte das SVD-Team mehr aufhalten. Peter Fuchs / Lorenz Bretzel (3:2) siegten im Doppel. Michael Finkenzeller (1) holte sich Vorne das Spitzeneinzel und Peter Fuchs (2) konnte hier doppelt punkten. Oliver Barth (2) dominierte die Mitte. Lorenz Bretzel (1) holte hier ein weiteres Match. Detlef Neumann (1) und Stefan Fuchs (1) ließen im dritten Paarkreuz nichts anbrennen.

Tischtennis-Kreisliga C-Allgäu, Herren: SV Deuchelried V – ESV Lindau I 9:0

Der ESV Lindau war ohne sein Spitzenpaarkreuz angereist und dem entsprechend von vorn herein nur Außenseiter in dieser Begegnung. Mit Durchsetzungskraft gelang in den Doppeln ein 3:0 durch Edgar Bernhard / Roland Berchtold (3:2), Aaron Kuder / Kevin Eisbrenner (3:0) und Stefan Rudhart / Stefan Schubert (3:1). In den Einzeln wurden nur noch 3 Sätze abgegeben. Die Spielgewinne erzielten Edgar Bernhard (3:1), Roland Berchtold (3:0), Aaron Kuder (3:0), Stefan Rudhart (3:2), Kevin Eisbrenner (3:0) und Stefan Schubert (3:0).

Tischtennis Bezirksklasse, Senioren: SV Weissenau II - SV Deuchelried II  6:3

Beim ungeschlagenen Tabellenführer fehlte nicht viel für einen Punktgewinn, denn Kevin Eisbrenner hatte das letzte Spiel schon gewonnen, das dann nicht mehr in das Ergebnis einging. In den Doppeln punkteten Björn Leiter / Roland Berchtold (3:1). Einzelsiege erzielten Detlef Neumann (3:2) und Kevin Eisbrenner (3:2).

Walter Frick