Ersatzgeschwächt erkämpften die Damen I in der Verbandsoberliga (VOL) ein Remis gegen Altenmünster. Herren I (VOL) müssen sich bei den erstarkten Hegnachern beugen. Damen II lassen in der Landesliga der TSG Ailingen keine Chance. Damen III trumpfen in der Landesklasse fulminant gegen den SC Staig auf. Herren III (Bezirksklasse) trotzen dem Tabellenführer Scheidegg ein Remis ab. Herren IV (Kreisliga A) bleiben ersatzgeschwächt in Opfenbach erfolglos. Nachwuchsteams bleiben diesmal ohne Punkte.
Markus Schupp
Auch Markus Schupp konnte mit seiner guten Leistung die klare Niederlage der Herren I in Hegnach nicht verhindern.

Tischtennis- Verbandsoberliga Gr. 2, Damen: SV Deuchelried I   - VfR Altenmünster I  7:7

Ohne ihre erkrankte Nummer 1 hatten die SVD-Damen gegen die Crailsheimer Akteurinnen einen schweren Stand, verkauften sich aber bravourös und waren von Anfang an gut im Spiel. Um ein Haar wäre sogar der Sieg geglückt, wenn Fortuna in zwei ganz engen Partien den Hausherrinnen etwas geneigter gewesen wäre. Kathrin Metzler / Agnieszka Ochmann (3:1) setzten sich im Doppel gegen Verena Theumer / Luisa Stegmeier durch. Anne Dufner / Anja Egeler (3:2) schienen schon auf dem Weg zum 2:0, mussten sich aber doch noch in der hin- und herwogenden Partie im Entscheidungssatz Franziska Fruh / Alexandra Dollmann zum 1:1 geschlagen geben.

Einen überragenden Tag erwischte Anja Egeler (3) als Sie nacheinander Luisa Stegmeier (3:0), Alexandra Dollmann (3.2) und Verena Theumer (3:1) bezwingen konnte. Agnieszka Ochmann musste sich Franziska Fruh in vier Sätzen beugen und hielt dann aber Verena Theumer 3:1 nieder. Die Partie gegen Alexandra Dollmann (1:3) entglitt ihr immer wieder trotz zwischenzeitlicher deutlicher Führungen. Anne Dufner bezwang Verena Theumer (3:0) souverän, konnte dann aber Franziska Fruh (0:3) nicht halten. Abschließend folgte dann aber wieder ein klares 3:0 gegen Luisa Stegmaier. Kathrin Metzler verkaufte sich großartig, war aber im Entscheidungssatz gegen Alexandra Dollmann in der Verlängerung des fünften Satzes vom Spielgück im Stich gelassen. Gegen Luisa Stegmeiner (0:3) und Franziska Fruh (0:3) war sie zumeist auf Augenhöhe aber letztlich nicht durchgehend konstant genug. So blieb es am Ende beim verdienten Remis.

Tischtennis- Verbandsoberliga Gr. 2, Herren: TTC Hegnach I - SV Deuchelried I  9:2

In der Vorrunde konnte man die Hegnacher an den heimischen Platten bezwingen. Doch zwischenzeitlich verstärkte sich das Team aus dem Rems-Murr-Kreis mit einem 17-jährigen Nationalspieler aus der Ukraine, der die ganze Mannschaft in eine stärkere Position brachte. So war schon vorab klar, dass es deutlich schwieriger werden würde. Der Start in die ersten beiden Doppel verlief unglücklich, so dass man von Anfang an einem Rückstand hinterherrennen musste. Christoph Dreier / Leo Kempter (1:3) unterlagen Lukas Skorepa / David Palkovsky in vier Sätzen. Daniel Reisch / Constantin Richter (2:3) waren Pylyp Koloidenko / Ugur Pasaloglu ebenbürtig und zogen doch im Entscheidungssatz den Kürzeren. Michal Kubat / Markus Schupp (3:0) bezwangen Sahin Yildiz / Nicolai Kutschera souverän. Christoph Dreier (0:3) war gegen Lukas Skorepa die ersten beiden Sätze gut im Spiel bevor die Partie endgültig kippte. Daniel Reisch (1:3) bot dem jungen Nationalspieler Pylyp Koloidenko zunächst gut Paroli, bevor dieser immer stärker wurde und auf 4:1 erhöhte. Nichts zu holen gab es auch in der Mitte durch Michal Kubat (0:3 gegen David Palkovsky) und Constantin Richter (1:3 gegen Sahin Yildiz).

Leo Kempter (0:3) kämpfte gegen Nicolai Kutschera gut, aber wie gegen Windmühlen. Einen sehr soliden Auftritt hatte Markus Schupp (3:1), als er bei seinem souveränen Viersatzsieg über Ugur Pasaloglu einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen konnte. Erneut zeigte sich das Hegnacher Spitzenpaarkreuz extrem stark und ließ die SVD-Spitzen Daniel Reisch (0:3) und Christoph Dreier (0:3) nicht entscheidend zum Zug kommen. Unabhängig vom Ergebnis war die spielerische Leistung des SVD-Teams ganz ok, aber die starken Hegnacher zeigten sich überlegen. Nicht besser erging es auch am Folgetag der TG Donzdorf, die hier nach ihrem Vorrundensieg ebenso die Flügel strecken musste.

Am kommenden Samstag um 15:30 geht es nun in der Deuchelrieder Sporthalle gegen den SV Salamander Kornwestheim.

Tischtennis- Landesliga Gr. 4, Damen: SV Deuchelried II  - TSG Ailingen I  8:2

Mit einem souveränen Sieg zum Rückrundenauftakt über Ailingen konnten die Deuchelriederinnen ihr Tabellenführung weiter ausbauen. Ein guter Start in die Doppel (2:0) und folgend zwei Punkte im Spitzenpaarkreuz nahm den Gästespielerinnen frühzeitig die Luft aus den Segeln. Zwar konnte Ailingen im Hinteren Paarkreuz vorübergehend verkürzen, doch dann war des SVD wieder am Zug und machte mit 4 Siegen in Folge klar Schiff.

Ute Thierer (2) und Katrin Metzler (2) blieben ungeschlagen. Pauline Merk (1) und Isabel Bächstädt (1) sicherten sich jeweils eine Partie. Die erfolgreichen Doppel bildeten Ute Thierer / Pauline Merk (3:1) und Kathrin Metzler / Isabel Bächstädt (3:1). Mit 4 Punkten Vorsprung führt man nun die Tabelle der Liga weiter an.

Tischtennis Landesklasse Gr. 8, Damen: SV Deuchelried III  - SC Staig I  8:1

Den perfekten Rückrundenstart erwischte die „Dritte“ der Damen. Gerade mal ein Spiel brachten die Gegnerinnen auf ihre Seite. Alle anderen Matches erkämpfte sich das SVD-Team. Nach dem Sieg konnte man die Rote Laterne abgeben und blickt für den weiteren Verlauf der Rückrunde zuversichtlich auf das Unternehmen Klassenerhalt. Isabel Bächstädt / Franziska Marb (3:1) und Laura Mahle / Teresa Fuchs (3:2) holten beide Doppel. Doppelt punkteten Isabel Bächstädt (2) und Laura Mahle (2). Franziska Marb (1) und Teresa Fuchs (1) steuerten ebenso jeweils einen Zähler bei.

Tischtennis Bezirksklasse, Herren: SV Deuchelried III – SG Scheidegg I  8:8

Ohne ihr Spitzenpaarkreuz verkauften sich die Deuchelrieder beim Spiel gegen den bisherigen verlustpunktfreien Tabellenführer Scheidegg bestens und schafften es den Gästen der ersten Punktverlust abzuringen. Die erfolgreichsten Akteure waren Michael Holzmüller (2) und Daniel Prinz (2), sowie das Doppel Michael Finkenzeller / Roman Kleiner (2). Die weiteren Zähler erspielten Roman Kleiner (1) und Stefan Fuchs (1).

Tischtennis-Kreisliga A-Allgäu, Herren: TSV Opfenbach I - SV Deuchelried IV  9:4

Deutlich ersatzgeschwächt konnte die „Vierte“ ihren Vorrundenerfolg gegen Opfenbach nicht wiederholen und musste sich geschlagen geben. Bester Akteur war Daniel Prinz (2) mit zwei Siegen im Spitzenpaarkreuz. Er sicherte sich auch mit Jan Lietzmann (3:2) die Partie im Doppel. Einen weiteren Zähler steuerte Hermann Jäckle (1) bei.

Tischtennis Kreisliga A Gr. 1, Jungen U18: SV Baindt I - SV Deuchelried I 8:2

In der zweiten Halbrunde startet das SVD-Team eine Liga höher und die Gegner werden spielstärker. In Baindt spielte das SVD-Team ganz gut mit aber die Durchsetzungsfähigkeit war auf Seiten der Gastgeber stärker. Die beiden Spielgewinne gingen auf das Konto von Jakob Siegler (2).

Tischtennis Kreisliga A, Mädchen U18: TSV Fischbach I - SV Deuchelried III  6:4

Nach einem guten Doppelstart durch Lena Wild / Carlotta Sieger (3:0) und dem Einzelsieg von Carlotta Siegler (3:2) riss das Spielglück und die Gastgeberinnen drehten das Match. Zwar konnte Eva Bodenmüller (3:2) wieder ausgleichen, aber erneut konterten die Fischbacherinnen doppelt zum 5:3. Eva Bodenmüller (3:0) verkürzte nochmals bevor Carlotta Siegler den Siegpunkt für die Hausherrinnen vom See zulassen musste.

Walter Frick