Nach dem Aufstieg in die Landesliga gelingt der Zweiten des SVD mit dem Sieg in Ailingen ein guter Liga-Einstand. Mädchen I starten in der Verbandsoberliga mit 3 Siegen in Ehingen-Berg. Damen I (VOL) unterliegen in Stuttgart-Vaihingen bei Georgii Allianz. Damen II (Landesliga) starten mit Sieg in die Runde. Herren IV (Kreisliga A), Damen III (Landesklasse) und Damen IV (Bezirksliga) müssen den Gegnern die Punkte überlassen.

M1
Beim Spieltag der Verbandsoberliga der Mädchen erfolgreich: SVD-Team I mit den beiden Neuzugängen Stella Joos (2. v. li.) und Pauline Merk (ganz rechts)

Tischtennis- Verbandsoberliga Gr. 2, Damen: TSV Georgii Allianz - SV Deuchelried I   8:1

Zum Saisonauftakt in Stuttgart-Vaihingen mussten die Deuchelriederinnen auf die spielstarke Anja Egeler verzichten. Für sie rückte die 14-jährige spielstarke Pauline Merk aus der VOL-Mädchen-Mannschaft ins Team. Die Eingangsdoppel wurden geteilt. Während Anne Dufner / Pauline Merk (0:3) gegen Maria Schuller / Valeriia Ponomarenko (0:3) unterlagen Konnten sich Nina Handlos / Agnieszka Ochmann (3:0) gegen Julia Liebert / Katrin Kreidel durchsetzen. Im weiteren Verlauf der Partie konnten die Deuchelriederinnen in vielen engen Situationen das Glück nicht mehr zwingen und mussten sich klar geschlagen geben.

Tischtennis-Landesliga Gr. 4, Herren: TSG Ailingen I - SV Deuchelried II  6:9

Für die Zweite des SVD geht es nach dem Aufstieg in die Landesliga gegen viele spielstarke Teams erstmal nur um den Klassenerhalt. Umso erfreulicher, dass im ersten Spiel auswärts an den Tischen in Ailingen gleich eine Überraschung glückte. Das neuformierte Doppel Adrian Kling / Mathias Gruber zeigte sich dem Ailinger Spitzendoppel Alfred Iberl / Dirk Joos (2:3) ebenbürtig und musste sich erst in der Verlängerung des 5. Satzes geschlagen geben. Leo Kempter / Tomas Szabo (3:0) waren gegen Daniel Molzberger / Armin Pfaff (3:0) obenauf und auch Florian Joos / Peter Fuchs (3:1) bestätigten gegen Sandor Spieß / Christian Hecht, dass sie auch schon früher ein starkes Doppel gebildet hatten.

Adrian Kling konnte Alfred Iberl nicht entscheidend halten, war aber nicht weit weg. Leo Kempter (3:2) fand gegen Daniel Molzberger im Verlauf des Matches immer besser in die Partie und erzielte das 3:2. Ein gewonnener Satz reichte Florian Joos (1:3) nicht um Sandor Spieß zu halten. Im Anschluss brachte Routinier Dirk Joos die Ailinger Gastgeber in der Partie mit Tomas Szabo (1:3) erstmals in Führung. Mathias Gruber (3:2) konnte in einem hochklassigen Spiel über die volle Distanz gegen Christian Hecht wieder egalisieren. Peter Fuchs musste sich Armin Pfaff (2:3) in 5 Sätzen geschlagen geben.

Beim Stand von 4:5 aus SVD-Sicht ging es in den zweiten Durchgang und jetzt kam gerade zur rechten Zeit die stärkste Phase des SVD. Leo Kempter agierte ganz souverän im Spitzeneinzel (3:0) gegen Alfred Iberl und Adrian Kling (3:2) behielt nach wechselnden Führungen gegen Daniel Molzberger das bessere Ende für sich. Noch einmal konnte Ailingen durch Sandor Spieß gegen Tomas Szabo (0:3) ausgleichen, doch drei SVD-Siege in Folge brachten das Match und die ersten Punkte für den SVD. Florian Joos (3:0) ließ Dirk Joos nicht zum Zug kommen, Peter Fuchs (3:1) setzte sich in 4 Sätzen gegen Christian Hecht durch und Mathias Gruber (3:2) sorgte bei einem erneuten Krimi gegen Armin Pfaff in der Verlängerung des 5. Satzes für den Siegpunkt.

Tischtennis- Landesliga Gr. 4, Damen: SV Deuchelried II   - TTF Kißlegg I  8:5

Ein bis zur Mitte der Partie ausgeglichenes Match, konnten die SVD-Damen nachfolgend zu ihren Gunsten entscheiden. Ute Thierer / Pauline Merk (3:0) hielten die Doppel offen. Ute Thierer (2) war Doppel erfolgreich. Ebenso Pauline Merk (2), die einen guten Einstand bei den Damen feierte. Matchwinner war Jessica Biegemeier (3) die in allen 3 Einzeln ungeschlagen blieb. Beste Gästeakteurin in diesem Lokalderby war Carolin Schorer (2).

Tischtennis-Kreisliga A-Allgäu, Herren: SV Deuchelried IV  - 1. TTC Wangen III  3:9

Nicht in Bestbesetzung an den Tischen musste man sich zum Saison-Auftakt den stark besetzten Gästen des TTC klar beugen. Daniel Prinz / Jan Lietzmann bezwangen das Gästedoppel Werner Ballweg / Nico Heine. Dann zogen die Gäste mit Siegen in Serie davon. Lediglich dem Deuchelrieder Spitzenpaarkreuz gelangen noch zwei Siege durch Daniel Prinz gegen Andreas Ast (3:2) und Jan Lietzmann gegen Lisa Kunert (3:1).

Tischtennis Landesklasse Gr. 8, Damen: SC Staig - SV Deuchelried III  8:2

Die Dritte der Damen war im Bezirk Ulm an den Platten in Staig. Nach ausgeglichenen Doppeln (Laura Mahle / Teresa Fuchs siegten hier in 4 Sätzen), konnten die Deuchelriederinnen den Faden nicht mehr aufnehmen und mussten sich klar geschlagen geben. Lediglich Laura Mahle (3:1) gelang noch ein Punktgewinn.

Tischtennis Bezirksliga, Damen: TSV Laubach I – SV Deuchelried IV  7:3

In der Ochsenhausener Teilgemeinde Laubach stand letztendlich auch die Vierte der Damen auf verlorenem Posten nachdem zwei ganz enge Partien an die Hausherrinnen fielen. So blieben die #spielgewinne von Mirjana Pajic (2) und Mona Kühne (1).

Tischtennis- Verbandsoberliga Gr. 2, Mädchen, Gruppenspieltag in Ehingen-Berg:

SV Deuchelried I - TGV Rosswälden I   6:3

SC Berg I – SV Deuchelried I   3:6

TSV Sielmingen I – SV Deuchelried I  1:6

 Mit den beiden Neuzugängen Stella Joos und Pauline Merk bilden Nina Handlos und Jessica Biegemeiner in dieser Saison ein gutes ausgeglichenes Team. Sie wurden in der Gruppe A3 der VOL mit 3 Siegen unangefochtener Gruppensieger, auch wenn noch nicht alles ganz perfekt funktionierte. Stella Joos / Pauline Merk verbuchten einen Doppel-Gewinn. Zweimal war das Duo Nina Handlos / Jessica Biegemeier erfolgreich. Nina Handlos (6) blieb mit 6 Siegen ungeschlagen. Stella Joos (1) sicherte sich eine Partie. Pauline Merk (5) behielt ebenfalls eine weiße Weste bei ihren 5 Siegen. Auch Jessica Biegemeier (3) konnte sich mit ihren 3 Siegen schadlos halten. Nun warten in einigen Wochen in der nächsten Gruppe deutlich schwerere Gegner, allesamt Teams die sich ebenso durchsetzen konnten.

Walter Frick