Nina Handlos grandios mit Platz 4, Top12 Mädchen 19
Pauline Merk Zwölfte beim Top 16 der Mädchen 15

BW Endrangliste 22 23

v.l.n.r: Betreuer Björn Leiter, Pauline Merk, Nina Handlos, Betreuerin Anja Egeler

Die besten baden-württembergischen Talente der Altersklassen Jugend 15 und 19 trafen sich am Wochenende in der ehrwürdigen Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Weinheim zum finalen Kräftemessen vor den Sommerferien. Auf die jeweiligen Sieger wartete die direkte Qualifikation zum DTTB-Bundesranglistenturnier Top 48. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall des Mitfavoriten, SVD-Neuzugang im Herrenbereich, Adrian Kling, freuten sich am späten Mittwochabend zumindest Nina Handlos und Pauline Merk, dass sie vom Verband als vordere Ersatz-Nominierte doch noch einen Nachrücker-Startplatz für diese höchste baden-württembergische End-Rangliste erhalten hatten. Es blieb zwar nicht viel Zeit für die Organisation, trotzdem konnten die Spielerinnen am frühen Samstagmorgen gemeinsam mit den Betreuern und Trainern Anja Egeler und Björn Leiter in die fast 4 Stunden entfernte Stadt an der Grenze zu Hessen aufbrechen und kehrten am Sonntagabend nach zwei aufregenden tollen und erfolgreichen Tagen müde aber glücklich über das Erreichte wieder zurück. Mit einem im Vorfeld nicht erwarteten Platz 4 durch Nina Handlos (Mädchen19) und Platz 12 durch Pauline Merk (Mädchen15) wurden die Erwartungen mehr als übertroffen.

Pauline Merk (betreut durch Björn Leiter) startete am Samstagmittag gegen Cara Lehmann (1. TTC Ersingen) mit einem knappen 3:2-Erfolg ins Turnier, ehe sie in Runde zwei gegen die spätere Ranglistensiegerin Milla Pardela (TSV Korntal) chancenlos blieb. Nach einer unglücklichen 2:3-Niederlage gegen Eva Heer (Spvgg Weil der Stadt) musste sie gegen Vanessa Völkel (ESV Weil am Rhein) zunächst zurück in die Spur finden, ehe sie zwei Siege gegen Mia Ehrmann (TSV Dörzbach) und Carla Strienz (SU Neckarsulm) erzielen konnte. Die abschließende 1:3-Niederlage gegen Leni Rothfuss vom TTC Renchen brachte am Ende des ersten Tages Gruppenplatz fünf, wodurch am Sonntag die Ausspielung der Plätze 9-16 folgte.

Am Sonntagvormittag konnte Pauline im ersten Spiel eine 9:5-Führung im Entscheidungssatz gegen eine wacker kämpfende Talea Ebert (TTC Hasel) nicht in einen Erfolg verwandeln. Der anschließenden 1:3-Niederlage gegen Ksenija Poznic (TSV Korntal) folgte ein umkämpfter 3:1-Erfolg gegen Juli Hessenauer vom TSV Neuenstein. Trotz gutem Spiel gegen die starke Sarah Dürr (SpVgg Gröningen-Satteldorf) blieb Pauline bei der 17:19-Abschlussniederlage im Entscheidungssatz ein weiterer Erfolg verwehrt, was am Ende zu einem guten zwölften Schlussrang reichte.

Mit guter Arbeit an Selbstvertrauen und Konstanz in den Leistungen kann Pauline in den nächsten Jahren bei den Mädchen 19 weitere gute Entwicklungsschritte machen und darf auf weitere Einsätze auf baden-württembergischer Ebene hoffen.

Diese Altersklasse hat ihre Vereinskameradin Nina Handlos bereits erreicht und nach dem 11. Platz im Vorjahr konnte man auf das Turnier in dieser Saison gespannt sein.

Nina fand bei ihrem 3:1-Auftakterfolg gegen Angelina Credo von der TTF Rastatt gut ins Turnier und deutete in Runde 2 gegen die spätere Turniersiegerin Rebecca Merz (SU Neckarsulm) an, dass sie, betreut von Anja Egeler, an diesem Wochenende nicht so leicht klein beigeben wollte, denn sie forderte die Favoritin bis in den Entscheidungssatz. Die 2:3-Niederlage konnte dabei schon als gutes Ergebnis gewertet werden. Nach einem Freilos in Runde drei und zwei weiteren 3:1-Siegen gegen Isabell Ritter (TSV Korntal) und Isabella Merz (TSG Eislingen) musste sie die Überlegenheit von Sara Hartmann (TTC 1946 Weinheim) neidlos anerkennen. Zum Abschluss des ersten Tages ließ Nina noch ein 3:1 gegen Sabrina Himmelsbach von der TTSF Hohberg folgen und konnte mit einer 4:2-Zwischenbilanz sehr zufrieden in eine ruhige Nacht gehen.

Gegen Bao Ngoc Nguyen vom TTV Grün-Weiß Ettlingen zeigte sich Nina am Sonntagmorgen ausgeschlafen und ließ ihre Kontrahentin beim ungefährdeten 3:0-Erfolg von Anfang an nicht ins Spiel kommen. Auch beim 3:0 gegen Julia Liebert (TSV Georgii Allianz (Stuttgart) demonstrierte Nina ihre Stärke eindrucksvoll, ehe sie in der vorletzten Runde der Kurznoppenakteurin und Turnierdritten Antje Böhm (TTC Suggental) zum Sieg gratulieren musste. Genau wie bei Pauline folgte zum Abschluss des zweitägigen Turniers ein umkämpftes Spiel gegen Celin Ermler (TTC 1946 Weinheim), das letztlich im Entscheidungssatz mit 9:11 nur knapp verloren ging.

Mit einer Gesamtbilanz von 7:4 Spielen landete Nina auf Gesamtrang 4 und bei der Siegerehrung strahlte das Duo Nina/Anja mit der Sonne um die Wette. Auch Nina möchte sich weiterentwickeln und unter anderem ihr Aufschlagsspiel weiter verbessern, dass das wie bei den Top-Platzierten vielleicht auch mal in der einen oder anderen Partie den entscheidenden Punkt bringen kann.

Björn Leiter / Walter Frick