In der Beilsteiner Langhanshalle durften die jeweils 2 besten Akteure der einzelnen Ba-Wü-Regionen der Altersklassen U19 und U-15 um Sieg, Platzierungen und die Plätze (jeweils 5/6) für die Baden-Württemberischen TOP-Ranglisten kämpfen. Bei Temperaturen an die 30° war dies ein schweißtreibendes Sportevent.

SVD RL Beilstein1

 v. li. n. re.: Pauline Merk (U15), Adrian Kling (U15) und Nina Handlos (U19) überzeugten in Beilstein beim BaWü RLT U15/U19. Ebenfalls dabei und nicht auf dem Bild: Leo Kempter (U19)

Der SVD-Betreuerstab (Anja Egeler, Björn Leiter, Karl Dachs, und Roland Kling) war mit 4 qualifizierten Akteuren vor Ort:

Nina Handlos (U19, SVD Mädchen I und Damen I)

 Pauline Merk (U15, bisher SV Steinhausen-Rottum und künftig SVD-Mädchen I in der Verbandsoberliga)

Leo Kempter (U19, als 15-jähriger im ersten U19 Jahr, aktiv bei SVD Herren II und Herren I)

Adrian Kling (U15, bisher TSV Rot an der Rot, verstärkt im Aktivenbereich künftig SVD-Herren II in der Landesliga).

Für Nina und Leo war klar, dass die Trauben sehr hoch hängen, denn im ersten, bzw. zweiten U19 Jahr ist man mit bis zu 3 Jahre älteren und schon länger aktiven Talenten im Wettkampf konfrontiert. Trotzdem ist es großartig schon so jung das Qualifikationsticket erkämpft zu haben.

 

Pauline und Adrian waren im Vorfeld mit guten Chancen dem erweiterten Favoritenkreis der jeweils 20 Teilnehmer umfassenden Turnierfelder zuzurechnen.

 

Nina Handlos (Mädchen U19) startete mit einem 3:0 über Lucy Schwendtner Müller (TTV Hohenwart). Lena Fritz vom TTSF Hohberg unterlag sie mit 1:3. Dem folgte ein 3:0 gegen Luise Schreiber (TSV Nusplingen). Nach einer 1:3 Niederlage gegen Celin Ermler (TTC Weinheim) ging es mit 2:2 in die Platzierungs-Zwischenrunde um die Plätze 9 – 16. Hier erkämpfte sich Nina ein 3:2 gegen Isabella Merz (TSG Eislingen) und folgend ein 3:0 gegen Jana Schüle (TTC Mühringen). Nach einer 1:3 Niederlage gegen Megan Cytacki (TTC Suggental) führte der Weg ins Platzierungsspiel um die Platze 11/12. Hier konnte Nina ihre Gegnerin Bao Ngoc Ngyen (TTV Grün-Weiß Ettlingen) mit 3:1 bezwingen und durfte mit ihrem Ergebnis (Platz 11 von 20 TN) zufrieden sein.

 

Leo Kempter (Jungen U19) erwischte in seinem Feld ein schweres Los und hatte u. a. den späteren Sieger Nils Wolf in seiner Gruppe. Ein sehr starker Auftritt gegen Nico Gremminger (SpVgg Hainstadt) brachte ein 3:0. Dem favorisierten Lars Maier (TTSF Hohberg) musste er sich mit 1:3 beugen. Folgend konnte er Vasilis Tsakiridis (SU Neckarsulm) mit 3:1 niederhalten. Nun wartete der Turnierfavorit Nils Wolf und Leo spielte zunächst ganz groß auf. Er konnte dem Gegner die beiden ersten Sätze abringen und stand im dritten Satz mit 2 Matchbällen schon kurz vor der Sensation als Wolf in der Verlängerung des 3. Satzes mit viel Glück doch noch von der Schippe springen konnte. Dies war der Bruch im Spiel, das dann mit 2:3 an den Gegner ging. In der Zwischengruppe holte sich Leo noch einen 3:2 Sieg gegen Elias Pascher (TTV Weinheim-Weststadt). Im Weiteren musste er sich Hannes Neukirchner (VSG Büching) 0:3 und dem punktbesten Lasse Mähnert (TTC Bietigheim-Bissingen) 0:3 geschlagen geben. Im Platzierungsspiel gegen Colin Kestler (ASV Grünwettersbach) war beim 0:3 dann die Luft raus und am Ende stand Rang 14 zu Buche. Trotzdem spielte Leo ein gutes Turnier, denn die Niederlagen erfolgten fast allesamt gegen höher eingestufte Kontrahenten.

 

Pauline Merk (Mädchen U15) konnte sich zum Auftakt mit 3:0 gegen Leonie Kovac (ESV Weil) durchsetzen. Nachfolgend bezwang sie Sarah Trautwein (VfR Birkmannsweiler) ebenso klar in drei Sätzen. Gegen Natalie Rank (SU Neckarsulm) erfolgte ein umkämpftes 3:2. Eine knappe 2:3 Niederlage gegen Naomi Fath (SG Heidelberg-Neuenheim) verhinderte den ganz optimalen Gruppenstart. Mit 3:1 Siegen ging es in die Zwischenrunde des oberen Feldes um die Plätze 1 bis 8. Hier unterlag Pauline zunächst Juli Hessenauer (TSV Neuenstein) mit 0:3, bezwang dann aber Paula Männle (DJK Sportb und Stuttgart) mit 3:0. Gegen die spätere Siegerin Sara Müller (TB Wilferdingen) war dann beim 0:3 keine Siegchance mehr gegeben. Im Spiel um Platz 5 musste sich Paulinde dann Talea Ebert (TTC Hasel) mit 1:3 geschlagen geben. Mit Platz 6 besteht noch eine kleine Hoffnung eventuell als Nachrücker zum TOP-12 in Weinheim nominiert zu werden.

 

Adrian Kling war im bestehenden Teilnehmerfeld (Jungen U15) der topgesetzte Akteur. Bei einem überzeugenden Start waren zunächst 3 Siege ohne Satzverlust gegen Bogdan-Stefan Dutu (TTC Wurmlingen), Lukas Schuler (KSV Hoheneck) und Nino Aliberti (TTV Grün-Weiß Ettlingen) die Basis. Im letzten Vorrundenspiel war dann eine knappe 2:3 Niederlage gegen Lukas Hägele (DJK Villingen) der einzige Dämpfer. Trotzdem war der Gruppensieg gegeben und es ging in die Zwischenrunde um die Plätze 1 – 8. Hier spielte Adrian dann überzeugend auf, schüttelte den Ärger der unnötigen einzigen Niederlage wieder ab und gab keinen einzigen Satz mehr ab. Lovis Rath (SV Sillenbuch), Rion Dobroluka (DJK Sportbund Stuttgart) und Liber Dejan (TSG Heilbronn) mussten sich allesamt Adrian klar beugen. Auch das abschließende Spiel um Platz 1 und 2 war eine klare Beute für Adrian. Hier ließ er seinem Gegner Noah Tanriver (TTC Wiesloch-Baiertal) keine Chance und beendete das Turnier als Sieger. Damit steht der Neu-Deuchelrieder am 22./23.07. im Baden-Württembergischen TOP-12 RLT in Weinheim als Teilnehmer fest.

 

Walter Frick