Beim abschließenden Spitzenspiel der VL in Altshausen (Vizemeister gegen Meister) trennten sich beide Teams mit einem gerechten Remis. Damen I holen den Bezirkspokal und belegen im TTBW-Regionenpokal in Freudenstadt Rang 3. Herren IV haben den Klassenerhalt der Kreisliga A in der Tasche, da der Tabellendritte der Kreisliga B, die SF Urlau, auf die Relegation verzichtet.
Doppel Schupp Szabo2
Markus Schupp (rechts) gewann nicht nur mit seinem Partner Tomas Szabo das Doppel - er zeigte sich auch im Einzel in Top-Form und gewann beiden Partien in der Mitte.

Tischtennis-Verbandsliga-Süd, Herren: TTF Altshausen I - SV Deuchelried I 8:8

Der SVD ging ohne seinen seine überragende Nr. 3, Constantin Richter (22:2 Siege im Laufe der Saison), an die Tische in Altshausen ins letzte Spiel und dementsprechend waren die Gastgeber favorisiert. Nachrücker war Michael Finkenzeller aus der „Dritten“. Aber man war natürlich gewillt ohne Niederlage zu bleiben und das glückte auch in einem ausgeglichenen Spiel mit wechselnden Führungen.

Die Doppel sahen zunächst Altshausen vorne, als Daniel Reisch / Michael Finkenzeller (0:3) Damian Zech / Petr Ocko nicht in Bedrängnis bringen konnten und auch Christoph Dreier / Leo Kempter (1:3) gegen Gabor Toth / Mateusz Wojciechowski nicht ins Spiel fanden. Das eingespielte Doppel 3, Markus Schupp / Tomas Szabo (3:1) konnte dann seine Partie in 4 Sätzen ins Ziel bringen. Christoph Dreier (1:3) agierte gegen Damian Zech wechselhaft und musste den Gegner in Satz 4 ziehen lassen. Daniel Reisch (3:1) hatte Petr Ocko im Griff und verkürzte auf 2:3. Tomas Szabo (2:3) zeigte gegen Gabor Toth ein gutes Spiel, holte einen 0:2 Rückstand auf und am Ende des fünften Satzes fehlte ein Fünkchen Glück. Markus Schupp (3:0) zeigte sich erneut in Topform und bezwang Norbert Wojtyla in drei Sätzen. Im dritten Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Michael Finkenzeller (1:3) schlug sich achtbar, konnte aber Petr Novotny nur teilweise in die Bredouille bringen. Leo Kempter (3:0) zeigte sich gegen Mateusz Wojciechowski in den entscheidenden Bällen abgezockter und siegte ohne Satzverlust. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 5:4 für Altshausen.

 

Im Spitzeneinzel zwischen Damian Zech und Daniel Reisch (3:2) gab es nun spektakuläre Ballwechsel und einen furiosen Sieg des Deuchelrieders. Christoph Dreier (3:2) konnte sich trotz unstetem Spiel zum Sieg gegen Petr Ocko durcharbeiten. Ein erneut in Gala-Form agierender Markus Schupp (3:1) brachte den SVD gegen Gabor Toth mit 7:5 in Front. Erneut nur knapp musste sich Tomas Szabo (2:3) gegen Norbert Wojtyla geschlagen geben. Das Hintere Paarkreuz wurde nun eine Beute der TTF Altshausen als sich Leo Kempter (1:3) Petr Novotny geschlagen geben musste und auch Michael Finkenzeller (0:3) Mateusz Wojciechowski unterlag. Beim Stand von 7:8 ging es nun ins Schlussdoppel in dem sich das SVD-Duo Christoph Dreier / Leo Kempter (3:1) nun konzentriert und gut aufgelegt von ihrer besten Seite zeigten und Damian Zech / Petr Ocko distanzieren konnten. Die Satzbilanz von 32:32 untermauert die Punkteteilung die den SVD die Saison ohne Niederlage beenden ließ.

 

Damen Bezirkspokal Allgäu-Bodensee, Finale: SV Deuchelried I – TTF Kißlegg I  4:1

Angeführt durch Agnieszka Ochmann (2) konnten die SVD-Damen die TTF Kißlegg bezwingen und den Bezirkspokal nach Deuchelried holen. Anne Dufner (3:2) musste gegen Franziska Schmid über fünf Sätze gehen um die Führung auszubauen. Anja Egeler (2:3) unterlag knapp im Entscheidungssatz Isabell Cascini. Im Doppel hatten Anne Dufner / Anja Egeler (3:0) Isabell Cascini / Franziska Schmid sicher im Griff.

TTBW-Regionenpokal Damen A in Freudenstadt:

Gleich am Folgetag ging es als Vertreter der Region 4 (Ostalb, Ulm, Donau und Allgäu-Bodensee) nach Freudenstadt zur Endrunde des Verbands-Regionenpokal. In der Gruppe waren die Gegner Schönmünzach und Steinheim an der Murr. Mit Platz 2 ging es dann In der Endrunde in das Spiel um Platz 3 gegen Georgii Allianz, das mit dem Sieg abschließend den dritten Platz einbrachte

SSV Schönmünzach – SV Deuchelried  4:3

In einem hochklassigen Spiel gegen den überlegenen Meister der Verbandsliga Süd gingen alleine 5 der 7 Spiele über 5 Sätze. Eine 3:0 Führung des SSV konnten die Deuchelriederinnen wieder egalisieren. Erst im entscheidenden 7. Spiel mussten sie sich dann doch geschlagen geben. Das Doppel Agnieszka Ochmann / Nina Handlos (3:0) sowie Nina Handlos (1) und Anja Egeler (1) holten die Punkte für den SVD.

TSG Steinheim M. – SV Deuchelried 0:4

Das Spiel gegen Steinheim war dann eine klare Angelegenheit. Schnell führten die Deuchelriederinnen mit 3:0 durch Nina Handlos, Agnieszka Ochmann und Anja Egeler jeweils ohne Satzverlust. Das Doppel war dann bis zum Schluss umkämpft bis sich dann schlussendlich auch hier die Deuchelriederinnen Nina Handlos / Anja Egeler (3:2) durchsetzen konnten. Somit ging

TSV Georgii Allianz – SV Deuchelried 0:4

Das Spiel um Platz 3 war dann gegen die nicht in Bestbesetzung angetretenen Vaihingerinnen ebenso eine klare Angelegenheit für das Deuchelrieder Trio.

Walter Frick