Ein großartiger Spieltag aus SVD-Sicht kurz vor Ende der Saison krönt eine überragende Saison, die allein bei den Herren 4 Titel erbrachte. Damen I (Verbandsoberliga) runden den Klassenerhalt mit 2 Siegen in Altenmünster und Gröningen-Satteldorf ab. Herren I bezwingen auswärts den SSV Reutlingen (Verbandsliga Süd). Mit einem grandiosen 9:1 beim Tabellendritten TSG Leutkirch (Landesklasse) sicherte sich die „Zweite“ auf der Zielgeraden im Fernduell mit dem punktgleichen 1.TTC Wangen dank des besseren Spielverhältnisses den Titel und steigt in die Landesliga auf. Mit Schützenhilfe der TSG-Lindau-Zech konnte auch die „Dritte“ in der Bezirksklasse am Ende die SG Scheidegg hinter sich lassen und steigt als Meister in die Bezirksliga auf. Mädchen I (Verbandsoberliga) bestreiten erfolgreichen Gruppenspieltag in Gröningen-Satteldorf.

Meister SVD Herren IIUnbändige Freude herrschte nach dem furiosen Saisonfinale in Leutkirch bei der Zweiten über den Titel in der Landesklasse

Tischtennis- Verbandsoberliga Gr. 2, Damen:

VfR Altenmünster I – SV Deuchelried I 5:8 und

SpVgg Gröningen Satteldorf I – SV Deuchelried I 3:8

In der Vorrunde musste man sich an den heimischen Tischen gegen beide Gegner geschlagen geben. Trotz einer schwierigen Rückrunde zeigten die Deuchelriederinnen nun in Crailsheim-Altenmünster und auf der Hohenloher Ebene in Satteldorf eine großartige kämpferische und spielerische Leistung und kamen mit 4 nicht erwarteten Punkten im Gepäck weit nach Mitternacht wieder im heimischen Allgäu an. Ein versöhnliches Ende mit dem verdienten Klassenerhalt erfreute das Team.

In Altenmünster ließ man sich von einem schnellen 0:3 Rückstand nicht unterkriegen und legte dann erst richtig los. Nur noch die überragende Annika Wennemann der Gastgeberinnen (3), ehemalige Bayerische Meisterin und Tochter des früheren deutschen Spitzenspielers Cornel Borsos, setzte dem SVD-Team empfindlich zu. Nina Handlos zeigte gegen sie ein super Spiel und unterlag nur knapp im 5. Satz. Alle anderen Einzel gingen an die Allgäuerinnen. Agnieszka Ochmann (2), Anne Dufner (1), Anja Egeler (3) und Nina Handlos (2) distanzierten ihre Gastgeberinnen und beseitigten frühzeitig alle Zweifel am Unternehmen Klassenerhalt.

 

Beflügelt vom Erfolg ging es nach Satteldorf gegen die man in der Vorrunde chancenlos von der Platte ging. Doch diesmal gelang durch zwei Doppelsiege von Anne Dufner / Anja Egeler (3:0) gegen Nadine Grellert / Clara Nieto und Agnieszka Ochmann / Nina Handlos (3:1) gegen Simone Nagel / Antje Kouril der perfekte Start ins Match. Anne Dufner (1:3) unterlag in einem engen Spiel Simone Nagel. Danach drehten die Deuchelriederinnen richtig auf und Agnieszka Ochmann (3:1 gegen Nadine Grellert), Anja Egeler (3:0 über Antje Kouril) sowie Nina Handlos (3:2 gegen Clara Nieto) zogen auf 5:1 davon. Auf Seiten der Gastgeberinnen konnten Simone Nagel (3:2 gegen Agnieszka Ochmann) und Nadine Grellert (3:0 gegen Anne Dufner) nochmals verkürzen, bevor die Deuchelriederinnen mit 3 Siegen in Serie endgültig den Sieg eintüten konnten. Nina Handlos (3:1) ließ Antje Kouril keine Chance, Anja Egeler (3:2) setzte sich in einem Krimi gegen Clara Nieto durch und Agnieszka Ochmann (3:0) triumphierte gegen Antje Kouril.

 

Tischtennis-Verbandsliga-Süd, Herren: SSV Reutlingen I - SV Deuchelried I  5:9

Nachdem Leo Kempter für den Titelkampf der „Zweiten“ in Leutkirch an den Platten stand rückte für das Spiel beim SSV als Ersatzmann Daniel Prinz ins Team. Die Achalmstädter belegen mit Tabellenrang 5 einen gesicherten Mittelfeld-Platz in der Liga. Ein guter Lauf bis zum 6:1 ließ zunächst einen klaren Sieg erwarten. Doch die Gastgeber kämpften sich nochmals in die Partie und mussten sich erst im vorletzten Einzel im hinteren Paarkreuz dem SVD beugen.

In den Doppeln unterlagen Christoph Dreier / Daniel Prinz (0:3) dem Top-Doppel der Gastgeber Moritz Sefried / Thomas Sefried. Daniel Reisch / Constantin Richter (3:1) hatten Jan Reutebuch / Michael Renz im Griff. Auch Markus Schupp / Tomas Szabo (3:1) zeigten sich durchsetzungsfähig und erhöhten auf 3:1. Christoph Dreier (3:0) rang Moritz Sefried ohne Satzverlust nieder. Daniel Reisch (3:2) hielt Routinier Moritz Sefried in 5 Sätzen nieder. Markus Schupp (3:0) hatte nun Jan Reutebuch klar im Griff. Constantin Richter (3:1) ließ im Spiel gegen Michael Renz keine Zweifel aufkommen und dominierte.

Beim Stand von 6:1 rappelten sich die Gastgeber nochmals auf und holten sich 3 Zähler in Folge. Daniel Prinz (0:3) unterlag trotz guter Leistung Jonas Jehle. Tomas Szabo (0:3) konnte Tobias Nagel nicht halten. Als dann auch noch Moritz Sefried (3:2) im Spitzeneinzel in der Verlängerung des fünften Satzes Daniel Reisch bezwingen konnte war das Spiel plötzlich wieder enger geworden. Nun triumphierte Christoph Dreier (3:0) über Thomas Sefried und durchbrach erstmals die 2000-er Punkte-Schallmauer der Joola-Rangliste. Constantin Richter (3:0) hatte nachfolgend Jan Reutebuch klar im Sack und erhöhte auf 8:4. Noch einmal verkürzte für die Gastgeber Michael Renz (3:2) in fünf Sätzen gegen Markus Schupp bevor Tomas Szabo (3:0) gegen Jonas Jehle endgültig den Sieg eintüten konnte. Zum Abschluss der erfolgreichen Saison geht es nun am kommenden Samstag um 15:00 Uhr an die Tische des Tabellenzweiten und ursprünglichen Titelfavoriten TTF Altshausen I, die über die  Relegation ebenfalls noch den Weg für eine Rückkehr in die Verbandsoberliga beschreiten können.

 

Tischtennis-Landesklasse, Herren: TSG Leutkirch I - SV Deuchelried II  1:9

Zum Herzschlagfinale der Landesklasse gastierten die Deuchelrieder beim Tabellendritten Leutkirch. Es war klar, dass nur ein deutlicher Sieg für den Titelgewinn reichen würde, da der Vorsprung auf den punktgleichen 1.TTC Wangen, der als Favorit in Ochsenhausen an die Tische ging, mit einer Spieldifferenz von +2 nur minimal gegeben war. In der Vorsaison war man an gleicher Stelle noch mit einer 7:9 Niederlage im Titelkampf gescheitert.

Das Team zeigte diesmal angeführt von Karl Dachs und Leo Kempter einen großartigen Kampf und unbändigen Siegeswillen und schaffte das schier Unmögliche aus eigener Kraft. Florian Joos / Mathias Gruber (3:2) bezwangen das Spitzendoppel Georg Engler / Christhart Kratzenstein. Karl Dachs Leo Kempter (3:0) setzten sich in drei ganz engen Sätzen gegen Dennis Frick / Andreas Peter durch. Eine prima Leistung zeigten auch Simon Malik / Peter Fuchs (3:1) gegen Felix Berres / Thomas Motz. Das Spitzenpaarkreuz legte nach und erhöhte die Führung auf 5:0. Leo Kempter hielt den unbequem spielenden Georg Engler (3:1) nieder. Karl Dachs (3:2) kämpfte bis in die Verlängerung des fünften Satzes erfolgreich gegen Christhart Kratzenstein. Mathias Gruber (0:3) musste nun die einzigste Niederlage gegen Dennis Frick zulassen.

Florian Joos (3:2) siegte in einem wahren Krimi gegen Felix Berres in der Verlängerung des fünften Satzes. Peter Fuchs (3:1) konnte Thomas Motz niederhalten. Souverän zeigte sich auch Simon Malik (3:0) gegen Andreas Peter. Als Karl Dachs (3:0) den Schlusspunkt gegen Georg Engler setzen konnte kannte der Jubel keine Grenze mehr. Aus eigener Kraft wurde das Ziel Aufstieg in die Landesliga erreicht.

Tischtennis- Verbandsoberliga Gr. 2, Mädchen, Gruppenspieltag:

FC Langenburg I - SV Deuchelried I 5:5 und

SpVgg Gröningen-Satteldorf I – SV Deuchelried I  3:6

Gegen Langenburg konnte man im offenen Verlauf der Partie eine 5:3 Führung herausspielen bevor sich der FC im Hinteren Paarkreuz bei einem Satzverhältnis von 16:19 zugunsten des SVD doch noch das Remis sichern konnte. Nina Handlos / Jessica Biegemeier (3:0) siegten im Doppel. Nina Handlos (2) holte sich beide Einzel ohne Satzverlust. Jessica Biegemeier (1) bezwang die Nr. 2. und Yvonne Krumpschmid (1) dominierte mit viel Power ihr erstes Einzel.

Im Spiel gegen Gröningen-Satteldorf war klar, dass mindestens ein 6:3 Sieg notwendig war um sich noch vor Langenburg im Zieleinlauf zu platzieren. Die Partie bot vor allem im Spitzenpaarkreuz einige hochklassige Matches und brachte für den SVD mit 2 gewonnenen Doppeln einen guten Einstieg in das Match. Hochklassige und 4 ganz enge Matches im Spitzenpaarkreuz brachten 2 erkämpfte Punkte durch Nina Handlos (2). Jessica Biegemeier musste sich jeweils nur knapp im 5. Satz geschlagen geben. Mit entscheidend waren jedoch die Siege von Yvonne Krumpschmid (2). In der Endabrechnung waren bei Spielgleichheit die mehr gewonnenen Sätze gegen Langenburg für den Gruppensieg ausschlaggebend.

 

Damit erreichte das Deuchelrieder Team unter den besten 16 Mannschaften in Baden-Württemberg Platz 9.

Walter Frick