Nach langer Spielunterbrechung infolge Corona fliegt die weiße Kugel wieder über die TT-Tische. Herren I gewinnen Auftaktmatch in der Verbandsliga-Süd in Mühringen. Damen II melden in der Landesliga zwei Siege. Herren II bezwingen TTF Ochsenhausen II in der Landesklasse. Herren IV mit Kantersieg in der Kreisliga A gegen Bergatreute. Damen III (Bezirksliga) holen in Laubach die Punkte. Jungen I (Kreisliga A) bezwingen Kißlegg deutlich. Mädchen I (Verbandsoberliga) bezwingen Kißlegg und müssen sich Eislingen und Nusplingen geschlagen geben.

Tischtennis-Verbandsliga Süd, Herren: TTC Mühringen I - SV Deuchelried I  6:9

Nach weiter Anfahrt ins Eyachtal im Horber Teilort Mühringen galt es für das erste SVD-Sextett den Faden wieder aufzunehmen und den Spielfluss zu finden. Erschwert wurde dies aber dadurch, dass man verletzungsbedingt auf die Nr. 2, Marc Metzler, verzichten musste. Die Mühringer, u. a. mit einem Topmann im Spitzenpaarkreuz (Attila Namesztovszki), zwei Jugendtalenten (Silas und Niclas Schurr, die auch in der Verbandsoberliga Jungen in Böblingen an die Tische gehen) und einer spielstarken Dame (Hannah Sauter, vor 2 Jahren noch in Gnadental Topspielerin der Verbandsliga Württemberg), wollten natürlich alles dran setzen den Allgäuern Paroli zu bieten.

Auf SVD-Seite ergänzte aus der Zweiten Florian Joos das Team, was sich noch als Glücksgriff erweisen sollte. Christoph Dreier / Florian Joos (0:3) blieben gegen das Spitzendoppel Attila Namesztovszki / Frank Bolanz ohne Satzgewinn, waren aber in Satz 2 und 3 jeweils eng dran. Daniel Reisch / Constantin Richter (3:1) bekamen die Silas Schurr / Mark Schüle über 4 Sätze in den Griff. Auch Markus Schupp / Tomas Szabo (3:2) konnten sich gegen Niclas Schurr / Erik Hertkorn nach 0:2 Rückstand steigern und das Spiel noch drehen. Christoph Dreier (0:3) musste sich nun trotz gutem Spiel Topmann Attila Namesztovszki beugen. Daniel Reisch (3:2) wies Frank Bolanz in fünf Sätzen in die Schranken. Markus Schupp (3:1) holte sich die Partie gegen Silas Schurr und Constantin Richter (3:0) ließ Niclas Schurr keinen Stich. Florian Joos (3:0) zwang Hannah Sauter sein Spiel auf und ließ sie nicht zum Zug kommen. Nachdem sich Tomas Szabo (1:3) nach gutem Beginn Erik Hertkorn klar beugen musste, lag der SVD nach dem ersten Durchgang mit 6:3 in Front.

In einem Spiel auf Augenhöhe musste sich Daniel Reisch (2:3) im Spitzeneinzel nur knapp Attila Namesztovszki geschlagen geben. Als Christoph Dreier (3:0) Frank Bolanz keine Chance ließ und Constantin Richter (3:0) auch im zweiten Spiel gegen Silas Schurr ohne Satzverlust blieb, deutete beim Spielstand von 8:4 alles auf einen sicheren Sieg hin. Doch die Gastgeber bäumten sich nochmals auf und holten zwei enge Fünfsatzmatches in den Partien von Markus Schupp (2:3 gegen Niclas Schurr) und Tomas Szabo (2:3) gegen Hannah Sauter. Der Matchwinner an diesem Tag war jedoch Florian Joos (3:1) der auch Erik Hertkorn den Zahn ziehen konnte. Am kommenden Samstag um 19:00 Uhr folgt nun der Heim-Auftakt gegen den TV Calmbach.

Tischtennis-Landesklasse, Herren: SV Deuchelried II – TTF Liebherr Ochsenhausen II  9:4

Karl Dachs führte die Zweite gegen den früheren Verein seiner Karriere, TTF Ochsenhausen, zum Auftaktsieg. Die Doppel brachten durch Karl Dachs / Leo Kempter (3:1) und Mathias Gruber / Jakob Graf (3:1) die 2:1 Führung. Vorne dominierte Karl Dachs (2), Leo Kempter (1) holte sich eine Partie. Mathias Gruber (2) konnte in seinen beiden Fünfsatz-Matches jeweils zum Schluss nochmals zulegen. Florian Joos (1) verbuchte ein Spiel auf der Habenseite. Jakob Graf (1) hielt sich hinten unschädlich. Insgesamt ein guter Auftakt des Teams in eine wohl spannende Saison.

Tischtennis-Kreisliga A-Allgäu, Herren: SV Deuchelried IV – SV Bergatreute III  9:0

Eine tadellose Vorstellung lieferte die Vierte zur Saisoneröffnung ab. Das Team ließ dem Gegner von Beginn an keinen Stich und erzielte somit einen Kantersieg. An den Tischen waren Roman Kleiner, Oliver Kriesche, Annika Netzer, Daniel Prinz, Jan Lietzmann und Patrick Schröder. In den kommenden Partien dürften die Herausforderungen und Hürden durchaus höher werden.

Tischtennis Landesliga, Damen: SV Deuchelried II – SV Rissegg 8:5 und SV Deuchelried II – RSV Ermingen  8:2

Obwohl die Zweite der Damen scheinbar noch nicht die richtigen Doppel-Konstellationen gefunden hat (0:4) lief es in den Einzeln der Begegnungen schon richtig rund. Allen voran Ute Thierer (5) und Nina Handlos (5) drückten den Spielen ihren Stempel auf. Aber auch Annika Netzer (3), Evi Schneider (2) und Annika Netzer (1) konnten sich in die Lieger-Listen einschreiben.

Tischtennis Bezirksliga, Damen: TSV Laubach I - SV Deuchelried III  6:8

Gerade anders herum konnte sich die Dritte der Damen in den Doppeln die Schubkraft holen (2:0). Mirjana Pajic / Leni Dufner siegten hier klar (3:0). Laura Mahle / Isabel Bächstädt (3:2) punkteten im Entscheidungssatz. In geschlossener Mannschaftsleistung brachte das Team dann die Partie nach Hause als Laura Mahle (1), Isabel Bächstädt (2), Mirjana Pajic (2) und Leni Dufner (1) allesamt Spielgewinne verbuchten.

Tischtennis Kreisliga A, Jungen U18: SV Deuchelried I – TTF Kißlegg III  9:1

Das erste Jugendteam zeigte sich schon gut in Schwung und fand schnell auf die Siegerstraße. Hanna Schuwerk / Josia Siegler (3:1) und Maximilian Weppler / Jakob Siegler (3:0) machten die Doppel zu ihrer Beute und hielten in den Einzeln den Gegner in Schach. Hier siegten Hanna Schuwerk (1), Josia Siegler (2), Maximilian Weppler (2) und Jakob Siegler (2).

Tischtennis-Gruppen-Spieltag Verbandsoberliga, Mädchen:

SV Deuchelried I – TSG Eislingen I  4:6

Die Partie gegen Eislingen konnten die Deuchelriederinnen in den Einzeln ausgeglichen gestalten, aber in den Doppeln zeigten sich die Gästespielerinnen eingespielter und holten sich dadurch den Sieg. Nina Handlos (2), Jessica Biegemeier (1) und Yvonne Krumpschmid konnten punkten.

SV Deuchelried I – TSV Nusplingen I  3:6

Im zweiten Match gegen Nusplingen gab es zunächst einen ausgeglichenen Beginn bis zum Stand von 2:2. Im Doppel siegten Nina Handlos / Kamilla Vlakhnova (3:1). Nina Handlos (2) konnte ihre beiden Einzel in der Spitze für sich verbuchen. Da die Gästespielerinnen dann das hintere Paarkreuz dominierten kippte die Partie auf die Seite von Nusplingen.

SV Deuchelried I – TTF Kißlegg I  6:3

Das abschließende Lokalderby zwischen Deuchelried und Kißlegg brachte dann den Sieg für die SVD-Mädchen, die diesmal im zweiten Paarkreuz die Oberhand behielten. Jessica Biegemeier / Yvonne Krumpschmid (3:0) punkteten im Doppel. Erneut die ungeschlagene Nina Handlos (2) sowie Yvonne Krumpschmid (2) und Kamilla Vlakhnova (1) erspielten die weiteren Zähler zum Erfolg.

Walter Frick