Am frühen Samstagmorgen machte sich Nina Handlos vom SV Deuchelried (QTTR 1386) gemeinsam mit ihrem Vater und ihrem Betreuer Björn Leiter auf den Weg nach Stuttgart, wo in der Halle Nord im Zentrum der Stadt das Baden-Württembergische Ranglistenturnier der Jugend 15 und 19 ausgetragen wurde. In einem 20-er Teilnehmerfeld der landesweit Besten der Jahrgänge 2004-2007 feierte Nina, die zu den jüngsten gehörte, mit Platz 11 einen gelungenen Einstand. Björn Leiter berichtete vom schweißtreibenden hochkarätigen Turnier.

Dabei qualifizierte sich auch Leo Kempter (Jugend 15 Kißlegg und künftig zusätzlich SVD Herren-Landesklasse) für das BaWü Top 16.

Nina Handlos
Im Turnier der landesweit 20 Besten und bis zu 3 Jahre älteren Mädchen 19 zeigte Nina Handlos großartiges Tischtennis und erkämpfte einen tollen 11. Platz!

Leo KempterLeo Kempter (Jungen 15 Kißlegg und künftig zusätzlich Herren Landesklasse Deuchelried) qualifizierte sich mit Rang 4 für das BaWü Top-16 in Gerstetten.

In der Vorrundengruppe der Mädchen 19, die jeweils aus fünf Spielerinnen bestand, galt es zunächst, sich für die Zwischenrunde zu qualifizieren, indem einer der vier ersten Plätze belegt werden musste.  Dabei gelang gegen Helen Tian (Bietigheim-Bissingen, QTTR 1456) nach verlorenem erstem Satz mit einem 3:1-Erfolg der Einstieg ins Turnier nach Maß. Bei den beiden folgenden Spielen gegen Sara Hartmann (TTC Weinheim, 1683) und Rebecca Merz (Neckarsulm, 1652) waren klare Niederlagen vorprogrammiert, doch so einfach wollte es Nina ihren Gegnerinnen nicht machen. Nach einer 0:3-Niederlage gegen die spielerisch überlegene Sara Hartmann konnte sich Nina gegen Rebecca Merz in den fünften Satz kämpfen, in dem sie bis zu einer 5:3-Führung auf dem Weg zu einer großen Überraschung war. Erst nach einer Auszeit durch den Neckarsulmer Betreuer bei 5:3 für Nina gelang es Rebecca Merz durch dann fehlerfreies Spiel, das Spiel noch auf Ihre Seite zu ziehen.  In der sich jetzt aufheizenden Halle konnte Nina im letzten Vorrundenspiel gegen Evi Kamrad (Murrhardt, 1367) einen letztlich ungefährdeten 3:0 Erfolg feiern und qualifizierte sich damit als Dritte für die Zwischenrunde der Ausspielung um die Plätze 9-16.

In dieser Vierergruppe startete Nina gegen Julia Liebert (Georgi Allianz Stuttgart, 1457) wiederum erfolgreich. Obwohl sie bis Mitte des zweiten Satzes wie die sichere Verliererin aussah konnte sie die gewählte Taktik immer besser umsetzen und drehte einen 0:2-Satzrückstand mit teilweise spektakulären Ballwechseln zu einem 3:2 Sieg.  Gegen Noemi Graf (Offenburg, 1570) war bei der 0:3-Niederlage nichts zu holen, doch mit dem abschließenden 3:0-Erfolg gegen Carina Mack aus Gnadental (1386) wurde sie Gruppenzweite und durfte um Platz 11 spielen.

Im letzten Spiel des Tages kam es zur Neuauflage des Turnierbeginns gegen Helen Tian, die in der Zwischenzeit deutlich besser zu ihrem Spiel gefunden hatte. In einem noch einmal kräftezehrenden Match bei ca. 35 Grad in der Halle wollten beide nicht klein beigeben. Letztlich gelang Nina mit viel Siegeswillen und einer Portion Spielglück ein weiterer Sieg in fünf Sätzen und sie konnte das Turnier auf Platz 11 beenden. Ein gelungener Einstand einer der jüngsten in der auf vier Jahrgänge erweiterten Mädchenklasse.

Mit Karl Dachs war noch ein weiterer SVD-Akteur als Betreuer von Leo Kempter (Jungen 15) in Stuttgart im Einsatz. Leo Kempter (als Jugendspieler noch bei den TTF Kißlegg), wird in der kommenden Saison daneben die Zweite Herrenmannschaft des SVD in der Landesklasse verstärken. Leo musste all seine Erfahrung einbringen, um einen der Turnierfavoriten bei den Jungen 15 am Ende auf Platz vier zu führen, der die Qualifikation zum Baden-Württembergischen Top 16 Turnier der Jungen 15 am 23./24.07.2022 in Gerstetten bedeutet.

Nachdem Leo überraschend sein erstes Spiel gegen einen deutlich schwächer eingeschätzten, aber gut aufgelegten Kontrahenten mit 2:3 abgeben musste, gelang ihm trotzdem mit einer 2:2-Bilanz und dem besseren Satzverhältnis in den Gruppenspielen mit Gruppenplatz 2 die Qualifikation für die Ausspielung um Platz 1-8.

In der Zwischenrunde kam es nach einem hart erkämpften 3:2-Auftaktsieg (nach 6:10-Rückstand in Satz fünf) und einer 0:3-Niederlage gegen den Topfavoriten des Turniers zu einem wichtigen Spiel gegen einen unangenehmen Materialspieler. Taktisch gut eingestellt und mit der nötigen Ruhe konnte Leo dabei aus einem 1:2-Satzrückstand einen im fünften Satz ungefährdeten Sieg erspielen, was die Qualifikation zum BaWü-Top 16 am 23./24. Juli in Gerstetten bedeutete.

Die Niederlage im Platzierungsspiel um Platz 3 konnte Leo nach einem langen, anstrengenden und besonders lehrreichen Tag letztlich verschmerzen.

Walter Frick/Björn Leiter